Was sind Runenworte
Runenworte ist ein Feature, auf das ihr nur mit der Erweiterung Vessel of Hatred zugreifen könnt.
Runenworte sind eine Art und Weise, wie ihr der Stärke eures Charakters eine neue Dimension verleihen könnt, indem ihr eure eigenen Fertigkeiten erschafft. In Sanktuario finden sich zwei Arten von Runen: Runen des Rituals und Runen der Anrufung. Runen des Rituals legen Aktionen fest, durch die sie ausgelöst werden können, und Runen der Ausrufung gewähren einen mächtigen Effekt, wenn man den Trigger auslöst.
Nehmen wir beispielsweise die Bac-Rune des Rituals. Die Bedingungen für sie ist, dass sich euer Charakter 5 Meter bewegt.
Dann gibt es die Jah-Rune der Anrufung. Ihr Effekt ist, dass sie das nächste Entrinnen durch die Teleportation des Zauberers ersetzt (2 Sek. Abklingzeit).
Runen funktionieren durch ein Ressourcensystem namens Opfergabe, die erzeugt wird, wenn die Bedingungen der Runen des Rituals erfüllt werden. Runen der Anrufung verbrauchen diese Opfergabe, damit ihre Effekte aktiviert werden. Je anspruchsvoller eine Bedingung ist, umso mehr Opfergabe erzeugt die Rune des Rituals. Umgekehrt passt sich die benötigte Opfergabe, um eine Rune der Anrufung zu aktivieren, an die Stärke ihres Effekts an.
Ihr könnt mehr Opfergabe erzeugen, als benötigt wird, um eure Rune der Anrufung zu aktivieren. Hier kommt eine weitere Mechanik ins Spiel: Überschuss. Viele Runen der Anrufung wenden einen Bonus auf ihre Effekte an, wenn mehr Opfergabe als benötigt erzeugt wird, wodurch sie kurzzeitig stärker werden.
Um ein Runenwort zu machen, müsst ihr einen Gegenstand mit zwei Sockeln, wie etwa Brustschutz, Beinschutz oder Zweihandwaffen, mit einer Rune des Rituals und einer Rune der Anrufung sockeln. Der Kopfschutz hat zudem einen zusätzlichen Sockel erhalten und kann nun über ein Runenwort verfügen. Jede Rune des Rituals ist mit jeder Rune der Anrufung kompatibel. Es gibt 3 Seltenheiten von Runen: Magisch, selten und legendär. Je höher die Seltenheit einer Rune, umso mächtiger sind ihre Effekte.
Hier ist ein Beispiel dafür, wie ein Runenwort aus zwei Runen funktioniert:
Nehmen wir wieder die Bac-Rune des Rituals als Beispiel: Wenn sie ausgerüstet ist, erzeugt ihr pro 5 Meter, die sich euer Charakter bewegt, 50 Opfergabe.
Und wir kombinieren sie wieder mit der Jah-Rune der Anrufung, die über folgenden Effekt verfügt: Ersetzt das nächste Entrinnen durch die Teleportation des Zauberers (2 Sek. Abklingzeit). Benötigt 500 Opfergabe.
Wenn ihr einen Gegenstand, den ihr tragt, mit sowohl Bac- als auch Jah-Rune sockelt, tragt ihr das Runenwort BacJah. Das bedeutet auch, jedes Mal, wenn euer Charakter 5 Meter zurücklegt, erzeugt er 50 Opfergabe. Sobald er mindestens 500 Opfergabe erzeugt hat, wird das nächste Entrinnen durch Teleportation des Zauberers ersetzt.
Durch Runenwörter könnt ihr Fertigkeiten anderer Klassen nutzen. Sie können beispielsweise auch eure Bewegungsgeschwindigkeit, Fertigkeiten und vieles mehr kurzzeitig erhöhen. Es gibt 17 Runen des Rituals und 28 Runen der Anrufung. Durch ihre vielen Kombinationsmöglichkeiten gibt es keine Grenze. Hier sind die Tooltips für alle 45 Runen:
Runen des Rituals
- Yul, legendär:
- Gewährt: 50 Opfergabe.
- Eine Fertigkeit mit Abklingzeit wirken.
- Cir, magisch:
- Gewährt: 25 Opfergabe.
- Dieselbe nichtkanaliserte Fertigkeit 3-mal hintereinander wirken.
- Ahu, legendär:
- Gewährt: 10 Opfergabe.
- Glückstreffer: Bis zu 100 % Chance gegen verletzte Gegner.
- Neo, selten:
- Gewährt: 300 Opfergabe.
- Schaden verursachen, nachdem innerhalb von 5 Sek. kein Schaden erlitten wurde. (Setzt sich in unverwundbarem Zustand zurück).
- Tam, legendär:
- Gewährt: 25 Opfergabe.
- Eine nicht kanalisierte Fertigkeit wirken.
- Xol, legendär:
- Gewährt: 150 Opfergabe.
- Nutze die Macht einer anderen Klasse.
- Zan, magisch:
- Gewährt: 150 Opfergabe.
- Wirkt eine ultimative Fertigkeit.
- Feo, selten:
- Gewährt: 1000 Opfergabe.
- Werdet verletzt oder steht unter Kontrollverlust. (Abklingzeit: 20 Sek.)
- Noc, selten:
- Gewährt: 5 Opfergabe.
- Wendet einen Kontrollverlusteffekt außer Verlangsamen oder Unterkühlen an.
- Cem, magisch:
- Gewährt: 50 Opfergabe.
- Wirkt Entrinnen.
- Bac, legendär:
- Gewährt: 50 Opfergabe.
- Bewegt Euch 5 Meter.
- Ur, magisch:
- Gewährt: 10 Opfergabe.
- Euer Diener oder Gefährte tötet einen Gegner oder stirbt.
- Yax, magisch:
- Gewährt: 100 Opfergabe.
- Trinkt einen Heiltrank.
- Poc, selten:
- Gewährt: 2 Opfergabe.
- Verbraucht 5 % eurer max. Ressource.
- Moni, magisch:
- Gewährt: 10 Opfergabe.
- Wirkt eine Fertigkeit, nachdem ihr euch bewegt habt. (Abklingzeit: 0,2 Sek.)
- Kaa, selten:
- Gewährt: 2 Opfergabe.
- Verliert 1 % eures maximalen Lebens.
- Lith, legendär:
- Gewährt: 25 Opfergabe.
- Steht 0,3 Sek. still.
Runen der Anrufung
- Lac, selten:
- Benötigt: 800 Opfergabe (Überschuss: Erhöhte Dauer) Abklingzeit: 1 Sek.
- Nutzt Herausforderungsruf des Barbaren, um euren erlittenen Schaden zu verringern.
- Ohm, legendär:
- Benötigt: 500 Opfergabe (Überschuss: Erhöhte Dauer) Abklingzeit: 2 Sek.
- Nutzt Verbesserter Kriegsschrei des Barbaren, um eure Bewegungsgeschwindigkeit und euren verursachten Schaden zu erhöhen.
- Vex, legendär:
- Benötigt: 400 Opfergabe (Überschuss: Erhöhte Dauer) Abklingzeit: 1 Sek.
- Erhaltet 5 Sek. lang +3 auf alle Fertigkeiten.
- Gar, magisch:
- Benötigt: 25 Opfergabe (Überschuss: erhaltet mehrere Stapel) Abklingzeit: 1 Sek.
- Erhaltet 5 Sek. lang eine kritische Trefferchance von 2,5 %, bis zu 25 %.
- Xan, legendär:
- Benötigt: 700 Opfergabe Abklingzeit: 1 Sek
- Eure nächste gewirkte Fertigkeit erzielt garantiert einen kritischen Treffer und überwältigt.
- Que, selten:
- Benötigt: 800 Opfergabe (Überschuss: Erhöhte Dauer) Abklingzeit: 1 Sek
- Nutzt Irdenes Bollwerk des Druiden, das euch eine Barriere verleiht.
- Yom, legendär:
- Benötigt: 500 Opfergabe Abklingzeit: 5 Sek.
- Nutzt Versteinern des Druiden, um Gegner zu betäuben und ihnen erhöhten kritischen Trefferschaden zuzufügen.
- Eom, legendär:
- Benötigt: 100 Opfergabe (Überschuss: Weiter verringerte Abklingzeiten) Abklingzeit: 1 Sek.
- Verringert eure aktiven Abklingzeiten um 0,25 Sek.
- Lum, magisch:
- Benötigt: Opfergabe (Überschuss: Erhöhte Ressourcenwiederherstellung) Abklingzeit: 1 Sek.
- Stellt 1 Primärressource wieder her.
- Qua, selten:
- Benötigt: 400 Opfergabe (Überschuss: Erhöhte Dauer) Abklingzeit: 1 Sek.
- Stellt eine Aufladung von Entrinnen wieder her und gewinnt 5 Sek. lang 6 % Bewegungsgeschwindigkeit, bis zu 30 %.
- Xal, selten:
- Benötigt: 200 Opfergabe (Überschuss: Erhöhte Dauer) Abklingzeit: 1 Sek.
- Gewinnt 4 Sek. lang 20 % eures maximalen Lebens.
- Wat, selten:
- Benötigt: 100 Opfergabe Abklingzeit: 1 Sek.
- Nutzt Entsetzliches Altern des Totenbeschwörers, um Gegner zu verlangsamen, ihren Schaden zu verringern und euch sie hinrichten zu lassen.
- Teb, magisch:
- Benötigt: 100 Opfergabe Abklingzeit: 1 Sek.
- Nutzt Abscheuliche Eiserne Jungfrau des Tötenbeschwörers, die Schaden von Gegnern abwehrt und Euch heilt, wenn sie sterben.
- Qax, selten:
- Benötigt: 400 Opfergabe (Überschuss: Weiter erhöhter Schaden) Abklingzeit: 1 Sek.
- Eure nächste Fertigkeit, die keine Basisfertigkeit ist, verbraucht eure gesamte Primärressource, um bis zu 100 % mehr Schaden zu verursachen.
- Zec, selten:
- Benötigt: 200 Opfergabe (Überschuss: Weiter verringerte Abklingzeiten) Abklingzeit: 2 Sek.
- Reduziert die Abklingzeit eurer ultimativen Fertigkeit um 4 Sek.
- Ner, selten:
- Benötigt: 700 Opfergabe (Überschuss: Erhöhte Dauer) Abklingzeit: 6 Sek.
- Nutzt Konternde Verschleierung des Jägers, um Ausweichchance sowie Bewegungsgeschwindigkeit zu erhalten, unaufhaltsam zu werden und Verstohlenheit zu gewinnen.
- Mot, selten:
- Benötigt: 150 Opfergabe (Überschuss: Erhaltet mehrere Schatten) Abklingzeit: 1 Sek.
- Erhaltet einen Schatten von Dunkler Schleier des Jägers, was euren erlittenen Schaden pro Schatten verringert.
- Jah, legendär:
- Benötigt: 500 Opfergabe Abklingzeit: 2 Sek.
- Ersetzt euer nächstes Entrinnen mit Teleportation des Zauberers, wodurch ihr eine größere Distanz zurücklegen könnt, Schaden verursacht und unaufhaltsam werdet.
- Thul, selten:
- Benötigt: 400 Opfergabe (Überschuss: Erhöhte Größe) Abklingzeit: 1 Sek.
- Nutzt Mystische Frostnova des Zauberers, um eure Gegner einzufrieren und verwundbar zu machen.
- Tzic, selten:
- Benötigt: 250 Opfergabe Abklingzeit: 1 Sek.
- Nutzt Erschütterndes Aufstampfen des Geistgeborenen, um Schaden zu verursachen und Gegner niederzuschlagen.
- Kry, selten:
- Benötigt: 500 Opfergabe Abklingzeit: 3 Sek.
- Nutzt Vortex des Geistgeborenen, um Schaden zu verursachen und Gegner heranzuziehen.
- Ono, magisch:
- Benötigt: 25 Opfergabe (Überschuss: Zusätzliche Blitze erscheinen) Abklingzeit: 1 Sek.
- Nutzt Tanzende Blitze des Druiden, die Gegner verfolgen und ihnen Schaden zuzufügen.
- Tec, magisch:
- Benötigt: 100 Opfergabe (Überschuss: Erhöhte Größe) Abklingzeit: 1 Sek.
- Nutzt Erdbeben des Barbaren, um Gegnern darin Schaden zuzufügen.
- Met, magisch:
- Benötigt: 100 Opfergabe (Überschuss: Erhöhte Dauer) Abklingzeit: 1 Sek.
- Ihr hinterlasst 3 Sek. lang Entheiligten Boden des Totenbeschwörers, um Gegnern darin Schaden zuzufügen.
- Tun, magisch:
- Benötigt: 100 Opfergabe (Überschuss: Zusätzliche Granaten erscheinen) Abklingzeit: 1 Sek.
- Nutzt Blendgranaten des Jägers, um Gegner zu betäuben und ihnen Schaden zuzufügen.
- Ton, magisch:
- Benötigt: 25 Opfergabe (Überschuss: Zusätzliche Meteoriten erscheinen) Abklingzeit: 1 Sek.
- Nutzt Meteoriten des Zauberers, um Gegnern Schaden zuzufügen.
- Tal, magisch:
- Benötigt: 100 Opfergabe (Überschuss: Zusätzliche Schwärme erscheinen) Abklingzeit: 1 Sek.
- Nutzt Verseuchter Schwarm des Geistgeborenen, um Gegnern Schaden zuzufügen.
- Ceh, magisch:
- Benötigt: 100 Opfergabe (Überschuss: Beschwört mehrere Wölfe) Abklingzeit: 1 Sek.
- Beschwört einen Geisterwolf, der Gegner 8 Sek. lang angreift.
Eigenschaften der Runenworte
- Mit ihnen kann gehandelt werden.
- Runen sind stapelbar und werden in einem neuen sockelbaren Reiter des Inventars aufbewahrt.
- Maximal 2 Runenworte können ausgerüstet werden (insgesamt 4 Runen).
- Die gleiche Runen kann nicht zweimal ausgerüstet werden.
Runenherstellung
Runen können verwendet werden, um andere Runen herzustellen.
- Ihr könnt 3 Runen mit dem gleichen Namen verwenden, um eine neue Rune herzustellen. Die Rune, die durch Handwerk erzeugt wird, ist garantiert anders als die verwendeten.
- Wenn nichtlegendäre Runen bei der Herstellung verwendet werden, besteht die Chance, eine Rune der nächsten Seltenheit herzustellen.
Runen können auch verwendet werden, um beim Juwelenschmied mythische Gegenstände herzustellen.
- Für die Herstellung wird benötigt: 1 prächtiger Funke, 10 legendäre Runen eines bestimmten Namens, 10 seltenen Runen eines bestimmten Namens und 10 magische Runen eines bestimmten Namens.
Video
Schlusswort
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Quelle: blizzard.com